TWT-Wirbelsäulentechnik

TWT- (Trisana) Wirbelsäulentechnik

Die (Trisana) Wirbelsäulentechnik ist eine sanfte Therapieform zur chiropraktischen Behandlung von Rückenbeschwerden, und zur Prophylaxe gut geeignet. Die Autokorrekturmechanismen des Bewegungsapparates werden dabei mit strukturbezogenen Techniken der manuellen Therapie unterstützt.

Wegen der Physiologischen Beziehung zwischen dem Kreuzbein (Sacrum) und Hinterhauptschädel (Occiput), wird diese Technik als ganzheitliche Behandlung bezeichnet.

Diese zwei Regionen dienen als Ankerpunkte für die sackähnliche Membran, welche das Gehirn und Rückenmark umgeben. Im Innern dieser Membran befindet sich eine Flüssigkeit (Liquor) welche eine besondere Funktion im menschlichen Körper und dessen Gesundheit mitverantwortlich ist.

Aus einer Beckenrotation resultiert eine asymmetrische Wirbelsäule heraus. Der Schultergürtel arbeitet wechselseitig umgekehrt und der Kopf gerät unter Umständen in eine Schiefhaltung. Diese Verdrehung beeinträchtigt den freien Fluss des Liquors, dies führt zu einem Mangel an Nahrung der Organe, erhöht die Toxine und mindert die Funktionen des Körpers.

Es entstehen

• Störungen an inneren Organen
  • Hautirritationen
  • Taubheit im Gesicht
  • Schlaflosigkeit
  • Schmerzen im unteren Rücken und Kopfschmerzen
  • Nervosität
  • Gewichtsprobleme

Bei der Subluxation entsteht ein zu grosser „Stress“ im Becken, Beckenbänder zu gestreckt werden, zerteilt sich das ISG. Das Kreuzbein rutscht somit zur Seite. Die Wirbelsäule gerät aus dem Gleichgewicht, dadurch werden die Wirbel des Rückgrats in eine falsche Lage gebracht.

Die Nervenwurzel entlang des Rückenmarks wird dadurch gedrückt und gereizt. Die Zertrennung des gewichtstragenden ISG können auch Symptome einschliessen welche weit weg vom Becken sind.

Folgende Beschwerden können auftreten

• Kiefergelenksschwierigkeiten
  • Nacken-, Ohrenschmerzen und seitliche Kopfschmerzen
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schulter- Arm- und Handschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken
  • Seitliche Brustschmerzen, Menstrualprobleme
  • Leistenschmerzen, Seitliche Oberschenkelschmerzen, Knie- Knöchel- und Fussprobleme
  • Kältegefühl in den Gliedmassen etc.

Kommentare sind geschlossen.